Winter-Cup des RuF-Soltau e.V.

Der Wintercup ist eine von Ulrike Winkelmann 2009 ins Leben gerufene Turnierreihe.

Neben der Vorbereitung auf die Turniersaison ist das besondere Ziel, Kinder und Jugendliche an das Turniergeschehen heranzuführen. Die Konkurrenz ist dabei zweitrangig. In gewohnter Umgebung können Erfahrungen gesammelt werden, wie die Pferde herausgebracht werden sollten (z.B. Einfelchten der Mähne, turniermäßige Ausrüstung und Ausstattung), welche Kleidung wird benötigt, welche zeitlichen Abläufe müssen in der Vorbereitung beachtet werden, oder wie wärme ich mich und das Pferd am günstigsten auf.

Besonders wichtig ist uns, dass die Reiterinnen und Reiter durch die direkt kommentierten Wertungen von den Richtern wichtige Tips für das weitere Wintertraining bekommen und somit Sicherheit für die kommende Turniersaison gewinnen.